Jugendtechnikschule Balingen
Jugendtechnikschule Balingen

ScienceLab-Forscherkurse

  • Geheime Botschaften
  • Magnetismus
  • Berge und Täler – Vulkane

Spannende Experimente rund um das Thema Geheime Botschaften

 

7 bis 10 Jahre

 

Die Übermittlung von geheimen Nachrichten kennt viele Wege. Es gibt chemische Lösungen, aber auch mathematische Codierungen – Muster, die man als Sender einhält und die auch der Empfänger kennt. Das hat Vor- und Nachteile. Wenn der Code entdeckt wurde, kann er nicht mehr benutzt werden.

 

Welche Idee habt ihr, eine geheime Botschaft zu verschicken? Wir werden unsere Namen mit verschiedenen Verschlüsselungsverfahren auf Zettel schreiben, z. B. mit der Cäsar-Scheibe, in Braille-Schrift und vielleicht auch noch in Morsezeichen. Nun sollt ihr herausfinden, wo euer Name ist und wie er verschlüsselt wurde.

 

19110
Sa., 14. Juli 2018

10.00–12.00

Spannende Experimente rund um das Thema Magnetismus

 

5 bis 7 Jahre

 

Hast du dich schon mal gefragt, warum du die Waggons deiner Holzeisenbahn nur in einer bestimmten Richtung anhängen kannst? Haben Magnete unterschiedliche Pole? Kann man Büroklammern aus einem Wasserglas nehmen, ohne sich dabei die Finger nass zu machen? Diese und andere Fragen beantworten wir mit kurzweiligen Experimenten. Wir finden den Nordpol des Magneten, basteln ein Auto mit einem Magnetmotor oder haben mit einem magnetischen Spiel zusammen Spaß.

 

19111
Sa., 14. Juli 2018

13.00–15.00

Spannende Experimente rund um das Thema Berge und Täler – Vulkane

 

6 bis 10 Jahre

 

Wie sieht die Erde von innen aus? Wie sind die Berge und Täler entstanden? Woran kann man sie erkennen? Warum brechen Vulkane immer wieder aus? Wir erforschen, wie Gebirge und Täler entstehen, und lassen einen Vulkan ausbrechen.

 

19112
Sa., 14. Juli 2018

15.30–17.30

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jugendtechnikschule – ein Angebot der vhs Balingen